22.6.10

Rezepte für den Nutznichts Nr.1:: Nudelsuppe "Nudelangriff aus der Gruft"

Nachdem meine damalige WG-Kollegin und Freundin Kathy, ein mir von ner Ex geschenktes, selbstgemachtes Rezeptbuch für Anfänger, aus grober Fahrlässigkeit weggeschmissen hat, will ich versuchen, ein paar meiner gesammelten Rezepte der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das sind meist schnelle Gerichte, die selbst Nichtsnutzen und Kochlegastenikern gelingen...oder auch nicht und hin und wieder und auch zum Teil eventuell schmecken könnten. Kochen auf eigene Gefahr!

Nudelsuppe "Nudelangriff aus der Gruft":

Personen: 2-4
Zeit: When it's done.

Zutaten:

1 Paket Suppengemüse aus der Gemüseabteilung, der sogenannten (Da ist das Nachfolgende alles drin.)
oder alternativ

1 Porree (auch Lauch genannt)
1-2 Möhren
1 Viertel/ große Scheibe Sellerie (oder einen ganzen und den Rest wegschmeißen. Scheiss auf die armen Kinder in Afrika. Oder einfach für was anderes benutzen.)
1 Bund Petersilie

1 Glas Gemüsebrühe (Nein, man braucht nicht das ganze Glas.)
1 Paket Suppennudeln
Etwas Pfeffer, Salz

Die Möhre(n) waschen, in Scheiben schneiden und ab in den Topp. Vom Lauch die Spitze und die sich oben aufteilenden Blätter abschneiden. Aus Faulheitsgründen die erste Schicht vom Porree abknibbeln, da hat man das  gründliche Waschen gespart und ist direkt unschöne Stellen los. Nur kurz Wasser kosten lassen und in Scheiben schneiden. In den Pott.
Den Sellerie einmal rundum mit dem Sparschäler und dem Messer die oberste Hautschicht abziehen (nur um ihn zu quälen) und dann in Würfel oder auch ganz avantgardistisch in Quader, Pyramiden oder was auch immer schneiden um ihn anschliessend die Möhren und den Lauch besuchen zu lassen.
Wasser drupp und Herd auf höchste Stufe anschmeissen bisset kocht und runter auf Halb stellen. Gemüsebrühe hinzufügen, bis das Wasser nach Brühe schmeckt. Ein bischen köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist; währenddessen die Petersilie hacken und dann mit den Nudeln rein. Fertig, oder vielmehr: fertig is, wenn die Nudel weich sind. Hier kann man zwischendurch noch irgendwas erledigen oder Fernseh kucken. Abschliessend noch vorsichtig mit Pfeffer und Salz abschmecken. Jetzt alles auf n Teller und ab vor die Glotze. Ein Brötchen schmeckt auch gut dazu.

Kleiner Tipp: Ein wenig Scheibengouda in die Suppe auf dem Teller zerreißen, ist auch ganz lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen